100 Spiele in 12 Stunden

Die Teilnehmer des Kids-Eltern Turniers mit ihren Urkunden

Mit insgesamt 100 Spielen, aufgeteilt auf 5 kleinere Turniere, bekamen die Zuschauer am Samstag viel sehenswerten Tischtennissport im Dorfgemeinschaftshaus in Haine zu sehen. Die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften  standen auf dem Programm. Los ging es um 11 Uhr mit den Kids. An diesem Turnier nahmen 10 Kinder, alle unter 12 Jahre, teil. Gespielt wurde im modifizierten Schweizer System. Vor dem Start wurden die ersten Begegnungen ausgelost. Anschließend wurden die Sieger in eine und die Verlierer in eine zweite Gruppe aufgeteilt. Innerhalb der Gruppe wurden die nächsten Spiele ausgelost. Je nach Ergebnis wurden die Kinder danach in drei Gruppen aufgeteilt: Kinder mit 2:0 Siegen, mit einem Sieg und einer Niederlage und Kinder mit zwei Niederlagen. Nach diesem Prinzip wurden die Gegner auch in den folgenden Spielrunden ermittelt. Am Ende hatte jedes Kind 5 Spiele absolviert und ist auf Gegner annährend gleicher Stärke getroffen. Demensprechend ergab sich eine enge Endrangliste. Als Sieger durfte sich Viktor Stark die Goldmedaille vor dem Zweitplatzierten Matti Lehmensiek und dem Rangdritten Henri Leppin umhängen und seine Urkunde in Empfang nehmen.

Die Kids nach der Urkundenverleihung

Gegen 13 Uhr startete dann das Kids-Eltern-Turnier. Hier duellierten sich insgesamt 8 Teams. Zunächst wurden in zwei Vierergruppen nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Im Anschluss an die Halbfinals wurden alle Platzierungen ausgespielt. In einem sehr spannenden Finale setzen sich Matti und Papa Udo Lehmensiek gegen Viktor und Papa Konstantin Stark durch. Auf Platz drei landeten Henri und Papa Christian Leppin.

Beim Turnier der Jugend waren aufgrund von Terminüberschneidungen und von krankheitsbedingten Ausfällen nur drei Spieler auf der Meldeliste. In einer Doppelrunde wurde nach dem Prinzip „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Der deutlich jüngere Mika Ibelshäuser schlug sich achtbar, musste sich aber mit dem dritten Platz begnügen. Moritz Inacker landete, denkbar knapp, nur wegen des um einen Satz schlechteren Satzverhältnisses auf dem zweiten Platz hinter Daniel Bornmann.

Die Teilnehmer des Jugendturniers mit Mikas Schwestern und Organisator Tobias Truß
Urkundenverleihung für die Vereinsmeisterschaften und für das Einheitsschlägerturnier

Spätnachmittags ging es mit den Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen, sowie mit einem Turnier mit einheitlichen Schlägern weiter. Bei beiden Turnieren waren jeweils 11 Starter dabei. Die Vereinsmeisterschaften wurden wie das Kids-Eltern-Turnier mit Gruppenphase und anschließenden Halbfinal- und Finalspielen ausgetragen. Beim „Einheitsschlägerturnier“ einigte man sich auf ein Doppel-KO-System. Hierbei ist man erst nach der zweiten Niederlage ausgeschieden. Titelträger dieses Turniers ist nach vielen interessanten Begegnungen Maik Monzner, dem sein Bruder nach packendem Finale zum Sieg gratulieren musste. Platz drei holte sich Christian Leppin vor Marcel Mayer.

Bei den Vereinsmeisterschaften standen nach der ausgiebigen Gruppenphase Tobias Truß und Maik Monzner in Gruppe A und Christian Leppin und Kevin Monzner in der Gruppe B als Gruppenerste und –zweite für die Halbfinalbegegnungen fest. Hierin verloren die beiden Brüder Maik und Kevin ihre Begegnungen, wobei sich Maik Monzner im kleinen Finale den dritten Platz sicherte. Zum Abschluss behielt Tobias Truß im Finale der beiden sichtlich etwas müden Finalisten die Oberhand gegen Christian Leppin und errang den Vereinsmeisterschaftstitel.

Die Tischtennisabteilung des TSV Haine bedankt sich bei den vielen Teilnehmern, Helfern und Zuschauern für den schönen Tag im DGH Haine. Wir blicken zurück auf einen tollen Tag mit 51 Startern, die insgesamt 100 Spiele absolviert haben.